AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Karin Maschkowitz
Hiddestorfer Straße 5
30952 Ronnenberg

Gliederung:

1. Geltungsbereich
2. Anfragen und Angebote
3. Vertragsabschluss
4. Leistungen, Preise, Zimmerservice
5. Zahlung
6. Storno- und Rücktrittsbedingungen
7. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
8. Haftungen
9. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Pensionszimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden/Gast erbrachten weiteren Leistungen der Privatpension www.ein-bett.de.

Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen ersetzt werden.
Diese AGBs sind für jeden Kunden/Gast in der Pension oder im Internetauftritt der Pension einsehbar.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Pension.

1.3 Das Mitbringen von Haustieren ist nur nach Absprache mit der Privatpension www.ein-bett.de gestattet.

1.4 Im kompletten Haus der Pension besteht Rauchverbot. Allerdings stehen den Rauchern der Garten mit vielen Sitzmöglichkeiten und eine Gartenlaube zur Verfügung.

2. Anfragen und Angebote

2.1. Bei einer Zimmerreservierungs-Anfrage erbitten wir den vollständigen Namen/Firmennamen mit Angabe des Wohnortes, der Telefon- und/oder Faxnummer sowie der E-Mail-Adresse.

2.2 Ein von uns erstelltes und per E-Mail, Fax oder Post zugesandtes Angebot ist unverbindlich und wird für 3 Werktage aufrechterhalten.

3. Vertragsabschluss

3.1. Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bereitstellung eines Zimmers vom Kunden/Gast telefonisch, per E-Mail, Fax oder Post reserviert worden ist.

3.2. Vertragspartner sind die Privatpension www.ein-bett.de, vertreten durch die Inhaberin Frau Karin Buschhorn, und der Kunde/Gast.
Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, so hat er für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Pensionsaufnahmevertrag einzustehen.

4. Leistungen, Preise, Zimmerservice

4.1 Die in dieser Webpräsenz angegebene Preisliste entspricht dem aktuellen Stand.

4.2 Im Mietpreis enthalten sind Bettwäsche, Handtücher, Strom, Wasser sowie die aktuelle Mehrwertsteuer.

4.3 Die Privatpension www.ein-bett.de ist verpflichtet, die vom Kunden/Gast bzw. Besteller gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

4.4 Die Küche steht jedem Gast als zusätzliche Serviceleistung einschließlich Besteck-, Geschirr- und Gerätebenutzung (Kaffeemaschine Mikrowelle...) kostenlos zur Verfügung. Eine Herd- und Geschirrreinigung ist nicht im Service enthalten. Die Küche ist daher so zu verlassen, wie sie vorgefunden wurde. Anderenfalls erfolgt eine Reinigung die Aufwandsbezogen gesonderte berechnet wird.

4.5 Zimmerservice: Eine grobe Zimmerreinigung zur Qualitätserhaltung erfolgt einmal pro Tag wobei hier die Leerung der Mülleimer, entfernen von Grobschmutz (Staubsaugen) und lüften der einzelnen Zimmern gemeint ist. Trotz dieses Services wird jeder Kunde/Gast gebeten auf sehr sehr grobe Verunreinigung zu verzichten. Eine Komplettreinigung erfolgt einmal pro Woche.

5. Zahlung

5.1 Der gesamte Rechnungsbetrag ist am Tag vor der Abreise in bar zu zahlen. Schecks, Kredit- oder EC-Karten können nicht angenommen werden.

5.2 Kommt der Kunde/Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann die Privatpension www.ein-bett.de die Beherbergungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt der Pension vorbehalten.
Die Privatpension www.ein-bett.de macht bei Zahlungsrückständen von ihrem Vermieter-Pfandrecht Gebrauch und kann die Entfernung von Sachen und Gepäck auf dem Wege der Selbsthilfe kurzzeitig, bis eine Klärung herbeigeführt ist, verhindern.

5.3 Eine Rechnungsstellung und Zahlung per Überweisung ist nur im Zeitraum der Übernachtung möglich.

5.4 Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Diese beträgt zurzeit 19%. Änderungen der Mehrwertsteuer gehen zu Gunsten oder Lasten des Kunden/Gastes.

6. Storno- und Rücktrittsbedingungen

6.1 Eine Stornierung hat grundsätzlich schriftlich (per E-Mail, Brief, Fax) zu erfolgen.
Die Stornogebühren sind wie folgt gestaffelt:
Stornierungen bis
• 30 Tage vor Anreise 20%
• 20 Tage vor Anreise 40%
• 10 Tage vor Anreise 60%
• 3 Tage vor Anreise 80%
• Storno / No Show am Anreisetag 90%

des gesamten Rechnungsbetrages (ohne Frühstück).

Die Stornobedingungen werden um die Beträge gemindert, die durch Weitervermietung der reservierten Zimmer seitens der Pension erzielt werden.

Dem Kunden/Gast steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der Pension entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.

Hat die Privatpension www.ein-bett.de mit dem Kunden/Gast ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart, kann der Kunde/Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Pension auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden/Gasts erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber der Pension ausübt.

6.3 Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden/Gasts innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist die Privatpension www.ein-bett.de in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, auch wenn der Kunde/Gast auf sein Recht zum Rücktritt nicht ausdrücklich verzichtet hat.
Wird eine vereinbarte Vorauszahlung zum vereinbarten Termin nicht geleistet, so ist die Privatpension www.ein-bett.de ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

6.4 Ferner ist die Privatpension www.ein-bett.de berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
• höhere Gewalt oder andere von der Pension nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
• Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden/Gasts oder des Zwecks, gebucht werden,
• die Pension begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Pension in der Öffentlichkeit gefährden kann.
Bei berechtigtem Rücktritt der Privatpension www.ein-bett.de entsteht kein Anspruch des Kunden/Gasts auf Schadensersatz.

6.5 Die Privatpension www.ein-bett.de hat den Kunden/Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich auf den mit dem Kunden/Gast praktizierten Kommunikationsweg in Kenntnis zu setzen.

7. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

7.1 Der Kunde/Gast erwirbt, wenn nichts anderes vereinbart ist, keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

7.2 Check in: Die Zimmer können nach Absprache bezogen werden. Bei einer früheren Anreise kann in der Regel das Gepäck bereits einlagert werden. Sollte das Zimmer bereits bezugsfertig sein, kann es schon früher bezogen werden. Zur besseren Disposition wird gebeten, der Pension die ungefähre Ankunftszeit mitzuteilen.
Sollten sich Verzögerungen ergeben, ist die Pension ebenfalls rechtzeitig telefonisch darüber zu informieren.
Andernfalls ist sie berechtigt, im Sinne der Schadensminimierung, das Zimmer ab 18.00 Uhr und in den darauf folgenden Tagen für weitere Reservierungen freizugeben.
An- und Abreisetag gelten bei der Reservierung als ein Tag, es zählt also die Anzahl der Übernachtungen.

8. Haftungen

8.1 Der Kunde/Gast haftet gegenüber der Privatpension www.ein-bett.de für die von ihm oder seinen Gästen verursachten Schäden.

8.2 Die Privatpension www.ein-bett.de haftet gegenüber dem Kunden/Gast bzw. dem Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Die Pension bemüht sich in diesen Fällen um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen.

8.3 Es obliegt dem Kunden/Gast, mitgebrachte Gegenstände gegen Verlust, Diebstahl, Beschädigungen oder Zerstörung zu Sichern. Eine Haftung der Privatpension www.ein-bett.de gegenüber dem Kunden/Gast über den Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder der Zerstörung von mitgebrachten Gegenständen wird ausgeschlossen.

8.4 Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Pension auftreten, wird die Pension bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden/Gasts bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde/Gast seinerseits ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde/Gast unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis über die Störungen oder den Mangel unverzüglich der Pension bzw. der Inhaberin Karin Buschhorn Anzeige macht.

8.5 Bei Abhandenkommen oder Beschädigung von an dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet die Pension nicht.

8.6 Weckaufträge, Nachrichten-, Post- und Warensendungen für die Kunden/Gäste gehören nicht zum Leistungsbereich der Privatpension www.ein-bett.de. Sollten diese Leistungen nach Vereinbarung übernommen werden, sind sie mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

8.7 Die vereinbarte Nutzung der Räume sowie des Gartens ist nur möglich, wenn für das Betreten/Benutzen größte Vorsicht gewährleistet ist und Eigenverantwortlichkeit übernommen wird.

9. Schlussbestimmungen

9.1 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist der Sitz der Privatpension www.ein-bett.de: Hannover.

9.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag und Beherbergung in der Pension unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Hannover, 15.11.2009

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